HTML und JavaScript lernen

  • Guten Abend Breadfish



    Welche Seiten für HTML und JavaScript könnt ihr "Persönlich" empfehlen um diese beiden Sachen zu erlernen?


    Was auch wichtig ist warum ihr grade diese Seiten empfehlen tut um verschiedene Meinungen zu den beiden Sachen zu erhalten

  • Ich kann dir nur einen Rat mitgeben: Ließ dich in die Grundlagen ein und ignoriere alle möglichen Tutorial-Ressourcen, bis du kleinere Projekte schreiben kannst.


    Für den Anfang ist W3Schools ein guter Einstieg.



    Lerne die grundlegenden Bedeutungen von HTML & CSS Objekten/Befehlen, schaue dir fremde Projekte an und baue auch eigene einfache Webseiten.

    Versuche erst gar nicht eine riesige Webseite innerhalb der ersten Wochen aufzubauen. Du wirst dich nur selbst demotivieren. Fang klein an, verbessere alten Code und steigere dich so.


    Es ist mit HTML/CSS quasi so, als würdest du eine Programmiersprache lernen und dort fängt man ja auch mit Basistypen an, orientiert sich um diese, ersetzt diese ggf irgendwann und lernt dabei neues.

    Das gilt logischerweise auch für JavaScript, da habe ich aber keine Erfahrung mit weil ich ein Backend-Typ bin. (CC LeonMrBonnie vllt hast du ja Ratschläge?)



    Wenn du Fragen hast, google diese einfach. Versuche aber zu verstehen, was genau passiert, wenn du Zeile X hinzufügst!

    Es wird ein langer Prozess aber wenn du konsequent am Verständnis und nicht ausschließlich an einem Projekt arbeitest, ist dir der Erfolg garantiert. :)

  • Wie du vllt am Inhalt meines Beitrages lesen kannst (das wünsche ich dir), gebe ich dir einen allgemeinen Programmierhinweis, wie man eine Sprache einfach und effizient erlernen kann + Ressourcen und habe sogar jemanden verlinkt der sehr viel Erfahrung in diesem Gebiet hat.


    Zusätzlich ist diese Webseite aufgrund ihres Aufbaus meine Empfehlung für HTML, CSS und vanilla JS + einige Frameworks und Libraries. Für kleinere JS Projekte habe ich hier auch mal zurückgegriffen.

    Dass du dir die Seite aber nicht einmal anschauen würdest, bevor du so etwas peinliches von dir gibst, hätte ich ahnen müssen.

  • DialogHD


    Bitte lese meinen "Gesamten Beitrag" und nicht nur Frage beantworten sondern auch begründen warum.



    Andosius

    Ich habe nicht nach Programmier-Tipps gefragt sondern nach Meinungen für HTML+Javascript zu lernen so als würde ich jetzt komplett ohne Hilfe(Projekt-Ordner Struktur, Datei-Struktur) anfangen.








    Ich will doch einfach nur Meinungen-Sammeln über Webseiten/Videos was es noch so gibt wo ihr eure Meinung zu abgebt und Begründen könnt wie man es auch in der "Schule" gelernt hat um nachvollziehen zu können warum ihr diese Webseite/Video etc empfehlt.

  • Also in der Schule habe ich definitiv nicht programmieren gelernt :D

    Da waren wir damals als Realschueler (+ spaeter Auszubildende) meist erfahrener im solchen Sachen als die Lehrer selbst.


    Wie Andosius schrieb ist W3Schools ein sehr guter Einstieg wenn man HTML und Basic JavaScript lernen will.

    Ansonsten kann man per Browser Console (F12) sich von Webseiten das Coding ansehen wie es gerendert wird und anhand daran ein bisschen Einblick gewinnen.


    Nicht jeder hat Programmieren mit irgendwelchen Videos gelernt. Viel mehr war es "Learning by Doing" und das lesen von Dokumentationen.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Nochmal Extra Für Die Leute Die Es Vielleicht Nicht Verstehen:



    "Welche Seiten(Youtube,HTML-Guide etc) für HTML und JavaScript könnt ihr "Persönlich" empfehlen um diese beiden Sachen zu erlernen? "


    "Warum empfehlt ihr diese Seite,Guide etc? "

  • Hey Onjiary

    Wie läuft's? Ich wollte dir kurz sagen, dass es super wichtig ist, selbstständig zu recherchieren, wenn du programmieren lernen möchtest. Jeder hat seinen eigenen Stil und bevorzugt unterschiedliche Lernmethoden. Deshalb ist es echt lohnenswert, sich selbst umzusehen und die besten Ressourcen für dich zu finden.

    Aber hey, ich lass dich nicht im Stich! Hier sind ein paar coole Beispiele, um in die Webentwicklung einzusteigen:

    1. Mozilla Developer Network (MDN) - Die Jungs haben eine richtig gute Dokumentation zu HTML, CSS und JavaScript. Die ist echt hilfreich, wenn du die Basics lernen willst.
    2. W3Schools - Die Seite ist echt klasse, wenn du praktische Tutorials und Beispiele für HTML, CSS, JavaScript und andere Webtechnologien suchst. Du kannst da echt viel lernen und dein Wissen vertiefen.
    3. FreeCodeCamp - Das ist 'ne interaktive Plattform mit kostenlosen Kursen für Webentwicklung. Die decken alles ab: HTML, CSS, JavaScript und noch mehr. Du kannst mit den Grundlagen starten und dich dann zu den fortgeschrittenen Themen hocharbeiten.
    4. Codecademy - Auf der Seite findest du Online-Kurse für verschiedene Programmiersprachen und Technologien. Die haben auch spezielle Kurse für HTML, CSS und JavaScript, um dir den Einstieg in die Webentwicklung zu erleichtern.

    Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, um in die Webentwicklung einzusteigen. Nimm dir etwas Zeit, um zu recherchieren und die für dich passenden Lernmaterialien zu finden.

    Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Spaß beim Lernen der Webentwicklung!

  • Hey Onjiary

    Wie läuft's? Ich wollte dir kurz sagen, dass es super wichtig ist, selbstständig zu recherchieren, wenn du programmieren lernen möchtest. Jeder hat seinen eigenen Stil und bevorzugt unterschiedliche Lernmethoden. Deshalb ist es echt lohnenswert, sich selbst umzusehen und die besten Ressourcen für dich zu finden.

    Aber hey, ich lass dich nicht im Stich! Hier sind ein paar coole Beispiele, um in die Webentwicklung einzusteigen:

    1. Mozilla Developer Network (MDN) - Die Jungs haben eine richtig gute Dokumentation zu HTML, CSS und JavaScript. Die ist echt hilfreich, wenn du die Basics lernen willst.
    2. W3Schools - Die Seite ist echt klasse, wenn du praktische Tutorials und Beispiele für HTML, CSS, JavaScript und andere Webtechnologien suchst. Du kannst da echt viel lernen und dein Wissen vertiefen.
    3. FreeCodeCamp - Das ist 'ne interaktive Plattform mit kostenlosen Kursen für Webentwicklung. Die decken alles ab: HTML, CSS, JavaScript und noch mehr. Du kannst mit den Grundlagen starten und dich dann zu den fortgeschrittenen Themen hocharbeiten.
    4. Codecademy - Auf der Seite findest du Online-Kurse für verschiedene Programmiersprachen und Technologien. Die haben auch spezielle Kurse für HTML, CSS und JavaScript, um dir den Einstieg in die Webentwicklung zu erleichtern.

    Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, um in die Webentwicklung einzusteigen. Nimm dir etwas Zeit, um zu recherchieren und die für dich passenden Lernmaterialien zu finden.

    Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Spaß beim Lernen der Webentwicklung!

    Wenn du eher ein "Learning-by-Doing" Typ bist, dann schnapp dir deinen Laptop und fang an, wild herumzuprobieren! Öffne deinen Lieblingsbrowser, öffne die Entwicklertools (rechtsklick und "Untersuchen" oder "Element untersuchen") und ändere den Code auf einer Webseite, um zu sehen, was passiert. Das ist eine super praktische Methode, um HTML und CSS in Aktion zu erleben.


    Wenn du gerne Videos schaust, hau dir ein paar Tutorials auf YouTube rein! Es gibt da draußen so viele coole YouTuber, die auf unterhaltsame und verständliche Weise HTML und CSS erklären. Einfach mal nach "HTML CSS Tutorial" suchen und los geht's!


    Ein weiterer cooler Ansatz sind interaktive Lernplattformen wie Codecademy oder FreeCodeCamp. Die bieten dir schrittweise Anleitungen und Übungen, um HTML und CSS zu meistern. Das Beste daran ist, dass du sofort Feedback bekommst und deinen Fortschritt sehen kannst.


    Also, lass den Spaß nicht aus dem Auge und finde heraus, was am besten zu deinem Lernstil passt. Egal ob du herumexperimentierst, Videos schaust oder interaktive Plattformen nutzt - das Ziel ist es, dass du dich beim Lernen wohlfühlst und Spaß dabei hast.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • JiU und 670 "Danke euch beiden die verstanden haben worum mir es eigentlich mit diesem Thema geht"

    "Danke auch dafür das ihr euch beide an meine Zwei Punkte gehalten habt."

    Freut mich das ich dir helfen konnte.
    Gerne übersende ich dir via DM die Rechnung für meine Dienste.
    Diese ist innerhalb von 14 Werktagen ab Erhalt ohne Abzüge zu begleichen.
    Ich biete selbstredend auch Skonto an.

  • Kleiner Einschub am Rande. Auch wenn dir hier einige deine Frage nicht exakt beantworten, wie du dir das wünscht, solltest du dennoch dankbar und höfflich sein. Es sind nett gemeinte Hinweise und Empfehlungen, wofür die Benutzer hier im Forum sich die Zeit nehmen um dir zu helfen.

    Eine leicht provokante und ironische Antwortweise ist hierbei nicht gern gesehen. Nett draufhinweisen und sich bedanken ist nicht zu viel verlangt.


    Ansonsten schließe ich mich den vorherigen Antworten an.


    LG

  • JiU und 670 "Danke euch beiden die verstanden haben worum mir es eigentlich mit diesem Thema geht"

    "Danke auch dafür das ihr euch beide an meine Zwei Punkte gehalten habt."

    Kein Problem!

    Falls du mehr fragen hast, kannst du ChatGPT verwenden, das hat dir nämlich auch deine er wünscht antwort generiert, welche ich dir geschickt hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von 670 ()

  • frage ich nach HTML und Javascript um CSS geht es in erster Linie grade überhaupt nicht.

    In erster Linie vielleicht nicht, aber in zweiter. HTML und CSS komplett voneinander zu trennen ist weder "einfach" noch "sinnvoll". Also anstatt dich über Antworten zu beschweren die zwar sehr hilfreich sind, dir aber nicht gefallen, vielleicht einfach mal ein wenig Dankbarkeit zeigen.

  • Ich will erst html und Javascript lernen bevor ich überhaupt die html-Seite ein Design verpasse.


    Wenn man meine zwei Fragen nicht beantworten kann oder will weil man noch etwas anderes dazu dichtet ist für mich nicht Ziel orientiert und weicht komplett von meinen Fragen ab und führt dazu das es nicht mehr zum Thema meines Beitrages und Fragen passt.





    Zurück zu den zwei Themen-Fragen!

  • HTML und CSS gehören zusammen. Rallst du das nicht?

    So wirst du dein Ziel nie erreichen wenn du stur und dickköpfig dich auf deinen Plan versteifst. Wenn du etwas lernen möchtest und merkst das du dafür erstmal was anderes lernen musst… dann lern das gefälligst.


    Kannst natürlich gerne auch weiter deinen Plan verfolgen, dann wundere dich aber bitte nicht wenn du damit auf die fresse fliegst. Ob dir dann hier noch einer helfen mag… doubt it. Besonders wenn du so auf Beiträge antwortest.

  • (CC LeonMrBonnie vllt hast du ja Ratschläge?)

    Persönlich empfehle ich einfach mal Kram auszuprobieren, mit irgendwelchen Kursen und so hab ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht (besonders da sie schnell outdated sind und dann moderne(re) Features wie let, const und ES6 imports oft überhaupt nicht verwendet oder auch nur erwähnt werden) und falls man mal irgendwo stuck ist, oder nicht weiß wie eine Funktion heißt whatever, einfach googlen und dann sind MDN und StackOverflow schnell zur Hilfe.

    Nimm dir einfach was vor was du umsetzen willst und versuch dein Glück es irgendwie umzusetzen, so habe ich damals auch eine Webseite gebaut um meine Stuhlgänge zu tracken. (Das hatte einen legitimen medizinischen Nutzen, also ich mein das ernst)

    Da lernt man dann schnell mal HTML, JS und eventuell ja auch noch irgendeine JS Library und die Basics wie man überhaupt externe Libraries verwendet etc. (Bei mir war das zum Beispiel ChartJS um mir eine Barchart zu erstellen)


    P.S: Bin bisschen spät, bin nicht so aktiv hier xd

    • Hilfreich

    W3Schools ist gut für Anfänger wie dich. Warum fragst du dich? Weil sie sehr anfängerfreundlich sind und sinnvolle Beispiele benutzen. Wenn dir das dann nicht mehr reicht musst du mit eigenen kleinen Projekten Anfangen und Dokumentationen durchlesen zu den Sprachen die es wie Sand am Meer gibt.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen