Hallo,
wie einige sicherlich wissen, bin ich definitiv kein Fan vom Moderationsteam hier auf Breadfish. Da sich die Probleme hier in den letzten paar Tagen aber häufen möchte ich nun endgültig eine Kritik verfassen.
Das Moderationsteam handelt in einigen Situationen ohne den Kontext zu beurteilen und bevorzugt Leute. Dazu sind einige Moderatoren auch im Forum sehr "inaktiv", diese kümmern sich also um ihre moderativen Aufgaben aber sonst hört oder sieht man nie was. Das erzeugt den Eindruck bei den Benutzern, dass die Moderatoren nichts machen außer online kommen und mit Verwarnungen und Löschungen um sich zu werfen um dann wieder zu gehen.
Kommen wir nun erstmal zur Situation dass Moderatoren anscheinend nicht immer den Kontext eines Beitrages betrachten, sondern einfach sofort löschen und verwarnen.
Als Beispiel werde ich nun meine Verwarnung von Trooper[Y] mit dem Grund "Falscher Umgangston" zeigen.
Es wurde folgender Beitrag verwarnt: (Danke an seegras für das Bild)
Das ist natürlich zugegeben alles andere als nett, aber diesen Beitrag für falschen Umgangston zu verwarnen ist dann wohl doch etwas übertrieben. Ohne Kontext wirkt dieser Beitrag auch sehr asozial. Aber um mal etwas Kontext zu geben; In diesem Thread hat kenning_west187 mehrmals damit "angegeben" dass er sich am Abend mit seinen Freunden treffen würde, was entsprechend der aktuellen Lage absolut egoistisch ist. Dort wurde ihm auch bereits erklärt warum er dies nicht tun sollte, aber das scheint ihn nicht zu ignorieren. Auf seinen Müll den er dort postet antworte ich dann dementsprechend auch angepisst, denn ich gehöre zur Risikogruppe. Durch Leute wie ihn kann ich nicht einmal einkaufen gehen ohne mir Gedanken machen zu müssen in was für eine Gefahr ich mich begebe. Mit seinem Verhalten sorgt er für die Ausbreitung des Virus und damit auch für mehr Tote. Meine Aussage dass ich hoffe dass einer seiner Familienmitglieder Corona kriegt ist NICHT so gemeint, dass einer seiner Familienmitglieder sterben soll, denn ein normaler gesunder Mensch stirbt an dem Virus ja auch nicht. Es ist so gemeint, dass eine Infektion in seiner Familie vielleicht mal dafür sorgen würde, dass er klar denkt. Und für das Wort "Untermensch" alleine ne Verwarnung zu drücken, erst recht in der Situation, ist ja mal komplett übertrieben.
Kenning hat sich ja zum Glück bereits umstimmen lassen, und hat sich doch nicht mit seinen Freunden getroffen, deswegen habe ich dazu auch nichts weiteres gesagt, denn damit war ja das getan was ich erreichen wollte.
Diese Verwarnung habe ich in der Konversation mit Trooper bereits angefochten, aber dieser hat diese zwar gelesen aber weder gestern Abend noch heute Mittag beantwortet.
Kommen wir zur Bevorzugung, und da geht es leider mal wieder um kenning_west187. Kenning ist ja schon seit dem er das Forum betreten hat aufgefallen, und ja er wurde auch seit Anfang an hier nicht nett behandelt, aber da hat er auch leider selber schuld, er selber verhält sich ja auch nicht gut. Er wird oft sehr schnell beleidigend und provoziert, aber darauf folgt keine Reaktion von den Mods. Aber wenn mal jemand zurückshootet wird die Verwarnung schneller gedrückt als man den Beitrag löschen kann. https://imgur.com/a/Z8lWP7n In diesem Album findet man eine Collage an einigen sehr fragwürdigen Beiträgen von Kenning, diese wurden alle zwar gemeldet, aber keiner davon wurde gelöscht oder verwarnt. (Das Album stammt von Dennismeister )
Wie kann es sein, dass Kenning ohne bestraft zu werden weiter solche Beiträge postet? Und ja, ich kann mir sicher sein dass er keine Verwarnung erhalten hat, denn bei schon 2 Punkten verliert man für einen Monat seinen Avatar, wie auch ich. Und eine einzige Verwarnung für falschen Umgangston gibt bereits 2 Punkte.
Die Moderation sorgt mit ihrem Verhalten dafür, dass man die Lust verliert sich an Breadfish zu beteiligen, und eigentlich wollen wir ja alle hier dass das Forum noch lange bestehen bleibt, aber wenn die Moderation weiterhin mit ihren Aktionen die Benutzer abfucken, dann wird die Benutzerzahl weiter sinken. Dies wurde ja eigentlich auch bereits bei der Klausurtagung angesprochen, und da hieß es noch dass man weniger löschen und verwarnen will; Davon sieht man hier aber gar nichts.
Ich verlange von der Moderation dass einige ihre Verwarnungen mal überdenken und mal ein wenig zurückfahren damit. Auch verlange ich dass die Moderation anfängt Kenning für seinen Müll zu verwarnen.