Ich fahre selbst auch regelmäßig Elektroautos. Macht aber bei den momentanen Strompreisen auch bald keinen Spaß mehr.
Am Haushaltsstrom zahlst du 45-50ct/kWh sind bei 20kWh/100km auch knapp 9-10€. An den öffentlichen Ladesäulen verlangen sie hier mittlerweile im Schnitt (inkl. Entriegelgebühr) 60ct/kWh, also ca. 12€/100km.
Dann wirst du gnadenlos über den Tisch gezogen.
Ich zahle im Strom 26ct/kWh bei dem Grundversorger (daheim). An den öffentlichen Ladesäulen bin ich beim Ladenetz und bezahle im Roaming (sprich andere Ladeanbieter) 38ct(EnBW)/kWh bis maximal 42ct/kWh.
Also das einzige wo ich nicht günstiger weg komme ist die Zeit die ich mit dem Laden verbringe falls ich Langstrecke fahre, aber in jeden Fall bin ich enorm viel günstiger dran als mit meinem Benziner.
Wo wirst du so gnadenlos über den Tisch gezogen? Bist du direkt bei der EnBW?
Um es nochmal sichtbarer zu machen, ich habe zwei Autos.
I30N, ~50 Liter Tank - Füllung kostet: 110 Euro
Hier mit der Reichweite anzufangen wäre ein wenig unfair.
Ioniq FL Elektro, ~38 kWh Akku - Füllung kostet: ~15 Euro
Reichweite wird hier angegeben mit 310 KM, schafft aber (vor allem im Winter) maximal 250 KM.
Wenn ich das mit dem Golf 8 von meinem Bruder vergleiche (der i30 N wäre unfair, der verbraucht zu viel), dann kommt dabei folgendes heraus.
Mein Bruder tankt mit einem 50 Liter Tank 110 Euro, damit kommt er ca. 800 KM weit, Benzin.
Willst du mit dem Ioniq 800 KM fahren musst du 3x Laden, das bedeutet 15 Euro x 3 = 45 Euro.
Also hast du 65 Euro gespart bei den aktuellen Spritpreis und wirst es auch weiterhin tun.
Da die KM bei beiden Autos sehr unterschiedlich anzusehen sind, fahrweise etc. würde ich einfach für's rechnerische sagen du bist 50% günstiger bei dem Elektroauto, auch wenn man dafür seine Zeit etwas grillt.
(Btw. viele bieten auch kostenlose Lademöglichkeiten an, es gibt schon einige Vorteile wenn du elektrisch fährst, leider auch einige Nachteile der größte wäre die Zeit die das Laden benötigt, ich hab Glück da es ein Firmenfahrzeug ist gibt es in unserer Firma Lademöglichkeiten)
---
Hab gestern bei einer Kollegin 2,20 Euro pro Liter gesehen E5, scheiße ich war kurz vor dem Kotzen ohne Witz.