meinung zu spritpreise mitpreise

  • Ich fahre selbst auch regelmäßig Elektroautos. Macht aber bei den momentanen Strompreisen auch bald keinen Spaß mehr.

    Am Haushaltsstrom zahlst du 45-50ct/kWh sind bei 20kWh/100km auch knapp 9-10€. An den öffentlichen Ladesäulen verlangen sie hier mittlerweile im Schnitt (inkl. Entriegelgebühr) 60ct/kWh, also ca. 12€/100km.

    Dann wirst du gnadenlos über den Tisch gezogen.

    Ich zahle im Strom 26ct/kWh bei dem Grundversorger (daheim). An den öffentlichen Ladesäulen bin ich beim Ladenetz und bezahle im Roaming (sprich andere Ladeanbieter) 38ct(EnBW)/kWh bis maximal 42ct/kWh.

    Also das einzige wo ich nicht günstiger weg komme ist die Zeit die ich mit dem Laden verbringe falls ich Langstrecke fahre, aber in jeden Fall bin ich enorm viel günstiger dran als mit meinem Benziner.


    Wo wirst du so gnadenlos über den Tisch gezogen? Bist du direkt bei der EnBW?


    Um es nochmal sichtbarer zu machen, ich habe zwei Autos.


    I30N, ~50 Liter Tank - Füllung kostet: 110 Euro

    Hier mit der Reichweite anzufangen wäre ein wenig unfair.


    Ioniq FL Elektro, ~38 kWh Akku - Füllung kostet: ~15 Euro

    Reichweite wird hier angegeben mit 310 KM, schafft aber (vor allem im Winter) maximal 250 KM.



    Wenn ich das mit dem Golf 8 von meinem Bruder vergleiche (der i30 N wäre unfair, der verbraucht zu viel), dann kommt dabei folgendes heraus.

    Mein Bruder tankt mit einem 50 Liter Tank 110 Euro, damit kommt er ca. 800 KM weit, Benzin.


    Willst du mit dem Ioniq 800 KM fahren musst du 3x Laden, das bedeutet 15 Euro x 3 = 45 Euro.


    Also hast du 65 Euro gespart bei den aktuellen Spritpreis und wirst es auch weiterhin tun.

    Da die KM bei beiden Autos sehr unterschiedlich anzusehen sind, fahrweise etc. würde ich einfach für's rechnerische sagen du bist 50% günstiger bei dem Elektroauto, auch wenn man dafür seine Zeit etwas grillt.


    (Btw. viele bieten auch kostenlose Lademöglichkeiten an, es gibt schon einige Vorteile wenn du elektrisch fährst, leider auch einige Nachteile der größte wäre die Zeit die das Laden benötigt, ich hab Glück da es ein Firmenfahrzeug ist gibt es in unserer Firma Lademöglichkeiten)



    ---

    Hab gestern bei einer Kollegin 2,20 Euro pro Liter gesehen E5, scheiße ich war kurz vor dem Kotzen ohne Witz.

  • Wenn man bedenkt, dass ca 120% des Spritpreises Steuern sind... ist das schon echt krass. Vorher nie damit beschäftigt, aber jetzt aus Zufall mal mitbekommen...


    Hab mich da mal informiert...

    Vor dem Krieg und den steigenden Preisen hat 1 Liter Benzin (E10) ca. 0,79€ im Einkauf gekostet..

    Darauf kamen dann erstmal Erdölverarbeitungsabgaben (sind nicht nennenswert bei 1 L, auf die Masse aber doch viel)

    Dann kommt da noch die CO2 Bepreisung (Steuer) drauf hier ca 0,084€ pro Liter

    Die Energiesteuer darf in Deutschland natürlich auch nicht fehlen, die beträgt bei dem Literpreis ganze 0,65€


    Das heißt, wir kommen nach allen Steuern, die die meisten Verbraucher noch nicht einmal kennen, auf ganze 1,53€ (ca) pro Liter NETTO.


    Da der deutsche Staat aber noch nicht genug verdient hat kommen hier noch knapp 0,30€ Mehrwertsteuer drauf und Zack sind wir bei knapp 1,83€ pro Liter.


    Das ganze steigt ja auch exponentiell - je teurer der Liter im Einkauf wird (was ja aktuell das Problem ist) je mehr betragen auch die einzelnen Steuerabgaben. 10 Cent Einkaufspreis Erhöhung sorgen hierdurch für knapp 22 Cent die der Kunde mehr zahlen muss.


    Ich bin ganz klar dafür hier die Steuern zu reduzieren in aktueller Situation. Die Problematik ist ja nicht nur das Tanken selbst. Alle Lieferanten steigern dadurch die Liefergebühren und die großen Konzerne und Unternehmen geben diese auch auf lange Sicht an uns Konsumenten zurück (Sind ja alle nur Umsatz- und Gewinnorientiert). Auf gut deutsch: Alles wird teurer.

  • Die Augen sind groß, wenn man realisiert dass das Benzin in DE halb so viel kosten könnte.

    Schau dir mal das Video an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist zwar von der BILD aber dennoch ein offizielles Interview mit Christian Lindner über die Spritpreise usw.

  • Dann wirst du gnadenlos über den Tisch gezogen.

    Ich zahle im Strom 26ct/kWh bei dem Grundversorger (daheim). An den öffentlichen Ladesäulen bin ich beim Ladenetz und bezahle im Roaming (sprich andere Ladeanbieter) 38ct(EnBW)/kWh bis maximal 42ct/kWh.

    Also das einzige wo ich nicht günstiger weg komme ist die Zeit die ich mit dem Laden verbringe falls ich Langstrecke fahre, aber in jeden Fall bin ich enorm viel günstiger dran als mit meinem Benziner.


    Wo wirst du so gnadenlos über den Tisch gezogen? Bist du direkt bei der EnBW?.

    Ist in meiner Region (PLZ 86***) normal.

    Man findet beim Hausstrom weder über Check24 noch Verifox oder regionale Stromanbieter Tarife unter 40-45ct/kWh. Alttarif habe ich keinen, da mein letzter Anbieter aufgrund der Preise insolvent ging, meine zuviel gezahlten Abschlagssummen stehen nun auch auf der Insolvenzverwalterliste

  • Ist in meiner Region (PLZ 86***) normal.

    Man findet beim Hausstrom weder über Check24 noch Verifox oder regionale Stromanbieter Tarife unter 40-45ct/kWh. Alttarif habe ich keinen, da mein letzter Anbieter aufgrund der Preise insolvent ging, meine zuviel gezahlten Abschlagssummen stehen nun auch auf der Insolvenzverwalterliste

    Kannst ja wieder zu CRD zurückkehren, du griechischer Gott des Meeres, dann sollte der Strompreis kein Problem mehr sein ;) .


    BTT:


    Der Preis ging doch schon vor dem Krieg in die Höhe, klar nicht so steil aber trotzdem nach oben. Der Autofahrer wirkt halt gemolken wie eine Kuh, die Leute gehen eh nicht auf den Straßen, höchsten kleben die sich auf den Straßen.


    Steuersenkungen werden nicht kommen, Fakt ist aber durch den hohen Spritpreis, wird alles teurer Lebensmittel etc und der Staat freut sich natürlich.

  • Leute das bringt nix sich darüber aufzuregen, solange niemand aufsteht und die fresse aufmacht.


    Und genau das ist das Problem, wird keiner machen! ;)
    Ist wie mit vielen anderen Dingen auf der Welt - den Arsch dazu hat niemand, wenn leider nur ein kleiner Teil der Bevölkerung, die den Ernst der Lage wenigstens verstehen.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • IMHO: Die teureren Sprit- und Energiepreise sind in Anbetracht des aktuellen Konfliktes das kleinste Übel. Problematisch wird es auf lange Sicht nur für die Menschen, denen ein geringes Einkommen zur Verfügung steht.

    • Offizieller Beitrag

    Die teureren Sprit- und Energiepreise sind in Anbetracht des aktuellen Konfliktes das kleinste Übel

    Jenes, aber nun hat man was neues worüber man sich aufregen kann, damit man endlich wieder mit dem Finger auf die Politik zeigen und diese unfähig nennen kann, während man Dosenravioli schmatzend vor dem PC sitzt und seine Weltansicht bei breadfish.de eintippt

  • kommt nur mir das so vor oder hat noch jemand das gefühl das der sprit nichtmehr so lange hält wie sonst?


    wird er schon gestreckt? :whistling:

    Ist mir auch aufgefallen ich fahre in letzter Zeit so vernünftig wie möglich 7.3l/100km und es hält nicht so lange wie an meiner Anfangsphase mit 13.8l/100km.

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!